Habari, Jambo, Mambo, Umeshindaje, Shikamoo, Salama, Hujambo - das alles heißt irgendwie Hallo bzw. Wie geht's. Selbst wenn Salama eigentlich friedlich heißt und Habari Nachrichten bedeutet. Letzteres wird dann noch mit Tageszeitangaben verbunden. Ebenso vielfältig ist die Auswahl der Antwortmöglichkeiten, die von Poa (Cool) - nur auf das umgangssprachliche Mambo - über Nzuri (gut) bis hin zu Salama reichen. Es ist also schon eine Herausforderung für einen Mzungu (Europäer oder Weißer), einfach jemanden zu begrüßen.
Hat man das erfolgreich getan, kann man die Augen der Einheimischen durchaus schon einmal etwas freudig aufblitzen sehen. Bringt man das Begrüßungsritual zu fließend hinter sich, versteht man danach nichts mehr. Da hilft nur, "tafadhali taratibo" - bitte langsam - zu sagen. Wobei taratibo auch durch das bei Kilimanjaro-Besteigungen übliche Polepole ersetzt werden kann, das heißt auch langsam. Was schnell heißt, weiß ich noch nicht. Werde ich vielleicht auch nicht brauchen, denn irgendwie geht hier nichts wirklich schnell. Und bei den Tagestemperaturen möchte man sich auch nicht schnell bewegen.
Die Verdopplung der Silbe "pole" hat übrigens nichts mit einer Bestärkung zu tun. "Pole" an sich heißt nämlich "Es tut mir leid". Pole polepole würde also in etwa heißen, "Es tut mir langsam leid". So wie wir uns langsam leid getan haben, als in den vergangenen Tagen Stromausfälle ungetrübte Fußballabende unmöglich machten. Allerdings gibt es auch etwas Schöneres als einen arabischen Kommentator, der offensichtlich bisher immer nur im Radio gearbeitet hat und ununterbochen labert. Ich freue mich schon morgen auf den nächsten Versuch bei Hollansd gegen Deutschland mit "Schneidööör" und Sweinschteigeeeer".
Aber das nur nebenbei. Wer behauptet hat, dass Swahili eine leichte Sprache sei, hat sich bestimt darauf bezogen, dass Alphabet und Aussprache sowie Betonung der unseren sehr ähnlich sind. Dafür gibt es hier aber acht Wortklassen, die sämtliche Regelmäßigkeit unmöglich machen. So heißt zwei "mbili". Je nach dem, zu welcher Klasse das gezählte Hauptwort gehört, kann, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei auch wabili, mibili, kibili, wibili, pabili und kubili heißen. Dann gibt es noch eine ominöse N-Regel für die 5. Klasse ein- und Mehrzahl und die 6. Klasse Mehrzahl, über die ich gar nicht nachdenken möchte.
Ich gehe mal davon aus, dass ich bestenfalls ein "Hund Knochen friss"-Swahili lernen werde, will ich auch noch Zeit für anderes haben.. Aber da die Menschen hier - von den Tourifängern mal abgesehen - sehr freundlich sind, sollte ich mich schon verständlich machen können.
In diesem Sinne: Kwa heri - Auf Wiedersehen - oder Lala salama - schlaft gut.
zum Glück hast du im Gegensatz zu mir ein besseres Spachverständniss xD
AntwortenLöschenSchön das es euch trotz allem gut geht, bei mir ist auch alles i.o. bis auf die verbliebenen Halsschmerzen, die sich hoffentlich bald mal verflüchtigen.
Hab euch lieb,
euer Kai
Wir Dich auch. Gute Besserung und beste Grüße von Deinen Eltern, also von uns.
LöschenEin Habari aus der Fröbelstraße 5
AntwortenLöschenNzuri sana, karibu aus dem Rose Home.
AntwortenLöschen