Samstag, 23. März 2013

Und wieder mal eine Flugplanänderung

Es scheint, also wollte uns irgendwas noch nicht auf Tansania weglassen. Als ich heute morgen schauen wollte, ab wann wir online einchecken können, freute ich mich zunächst über die 48 Stunden vorher, die Etiopian Airlines dafür anbietet. Einmal auf der Seite checkte ich unsere Flugzeiten, nicht dass es noch eine Änderung gibt. Gab es tatsächlich, und zwar von 4.05 Uhr auf 4.25 Uhr. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Hatten ja schließlich zwei Stunden und zehn Minuten Zeit in Addis.

Fast zeitgleich kam eine Mail mit der Info herein, dass auf unserem Anrufbeantworter zu Hause eine Nachricht hinterlassen worden sei. Angehört, war von der Star Alliance, dass es eine Flugzeitenänderung gegeben habe und wir in Deutschland anrufen sollten. "Müssen wir nicht", dachte ich mir, "das wissen wir ja auch schon". Dann fiel mein Blick erneut auf die Flugdaten. In diesem Moment muss ich wohl ziemlich bescheuert dreingeschaut haben, denn Heike fragte gleich, "Is was"."Ja", sagte ich. "Wir sind erst 20 Minuten nach dem Start unseres Anschlussfluges nach Lomé in Addis.""Oops, na das ist ja für ein Mist!", lautete Heikes Antwort.

In der Tat. Zum Glück kann man mit Skype für einen Cent die Minute nach Deutschland telefonieren, die Verbindung war heute gut, und so versuchte ich mein Glück mit der Warteschleife. Allen Erwartungen zum Trotz erhielt ich heute schnell Kontakt, und dann ging es darum, eine Alternative zu finden. Es gibt nur den einen Flug nach Lomé, und das nicht einmal täglich. Und der Morgenflug ist jetzt grundsätzlich so, also mussten wir auf den Abendflug umbuchen. Da wir aber ein Prämienticket gebucht hatten, musste auch noch ein Platzkontingent frei sein. Und das fand sich dann erst am Abend des 28. März, so dass wir mit drei Tagen Verspätung in Togo eintreffen werden.

Das ist, obwohl es uns noch ein paar Tage Tansania schenkt, insofern ärgerlich, als dass unsere Freunde nächste Woche Ferien haben und wir so hätten schön viel Zeit zusammen verbringen können. Die wird jetzt leider eingeschränkt. Aber wir sind ja ein paar Wochen da, und es werden sich noch einige Gelegenheiten bieten, was zusammen zu unternehmen.

Mal sehen, wie lange wir dann in Togo bleiben. Gegenüber unseren ursprünglichen Planungen sind wir ja schon eine Woche länger dort, weil Brussels Airlines keine freien Plätze hatte. Und Anfang des Jahres mitteilte, dass es auch in unserem gebuchten Flug keine mehr gebe, weil es den auch nicht mehr gebe. Da durften wir auf Ethiopien (ja, die schon wieder) umbuchen, die am gleichen Tag flogen und uns am 15. Mai sogar zwei Stunden eher nach Frankfurt bringen sollten. Die Freude währte nur kurz, denn der Flug von Addis nach Frankfurt verschwand auch vom Flugplan. Dafür sollten wir dann über 24 Stunden auf dem Flughafen warten. Noch bevor wir das nach korrigieren konnten, war dann auch der Flug von Lomé nach Addis am 14. gestrichen, so dass unsere beiden Rückflüge, einen Tag später, wieder beisammen waren. Mal schauen, ob wir am 16. Mai ankommen. Aber das ist Afrika. Es bleibt immer spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen